Neue Studie Für Die Erstlinien-Therapie In Vorbereitung
Di: Ava
3. Stand des Wissens Für die palliative Erstlinientherapie bei europäischen Pat. ist der Behandlungsstandard durch die briti-sche ABC-02 Studie definiert. In dieser bislang einzigen Phase III-Studie für Pat. in der Erstlinienthera-pie mit biliären Tumoren (intra/extrahepatische, Gallenblasen- und Ampullenkarzinome) führte eine Kombinations-Chemotherapie aus Nach 2009 [1] und 2016 [2] liegt nunmehr eine neue aktualisierte deutsche Leitlinie „Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit“ vor [3]. Sie hat die veränderten epidemiologischen Umstände, die aktuellen Antibiotikaresistenzen und die sich daraus ergebenden Folgen für die Behandlung sowie neue Erkenntnisse zur Indikation der Eradikation Die Leiterin der ALEX-Studie, Alice T. Shaw, Boston, stellte sie jetzt mit ersten Resultaten vor: Die offene, randomisier-te, multizentrische Studie schloss 303 Pa-tienten mit ALK- positivem NSCLC im Stadium IIIB/IV ein (ECOG-Performance-Stadium 0–2, ein schliesslich asymptoma-tischer ZNS-Metastasen) und randomi-sierte die Patienten im Verhältnis 1:1 für die Erstlinientherapie
Bewährtes und Neues bei Helicobacter pylori
Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Die Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) verläuft heute zunehmend individualisiert. Neben dem Allgemeinzustand der Patienten und der Lokalisation des Primärtumors ist es insbesondere die molekulare Signatur des Tumors, die über die Behandlung entscheidet. Die Bestimmung von
1. Zusammenfassung Die frühe Nutzenbewertung von Pembrolizumab bei Patient*innen mit kolorektalem Karzinom und Nach-weis einer Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) oder Defekten der homologen DNS-Reparatur (mismatch repair deficiency, dMMR) ist das erste Verfahren in dieser molekulargenetisch definierten Subpopula-tion. Pembrolizumab ist zugelassen zur 1. Zusammenfassung Das erneute Verfahren zu Polatuzumab Vedotin (Polivy®) beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird nach Überschreiten der gesetzlich festgelegten Umsatzschwelle durchgeführt. Polatuzu-mab Vedotin ist zugelassen in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP) wird angewendet zur Auch 2021 brachte der (virtuelle) ASCO-Kongress für die thorakale Onkologie relevante Impulse. Bei den nichtkleinzelligen Lungenkarzinomen (NSCLC) in der palliativen Situation waren es Daten zu neuen Substanzen für die zielgerichtete Therapie. Die immuntherapeutischen Optionen, die zum Erstlinienstandard bei metastasierter Situation
Das European LeukemiaNet (ELN), ein mit öffentlichen Mitteln finanziertes Forschungsnetz, stellte erstmals 2006 Empfehlungen für die Behandlung von CML vor und aktualisierte diese 2009, 2013 und erneut 2020. Die aktuellen Empfehlungen für erwachsene CML-Patienten wurden von 34 CML-Experten aus Europa, Amerika und Asien-Pazifik gemeinsam erarbeitet. Sie
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste Neoplasie des lymphatischen Systems. Es geht von reifen B-Zellen aus und führt unbehandelt rasch zum Tode. Charakteristisch sind rasch progrediente Lymphknotenvergrößerungen und/oder extranodale Manifestationen sowie Allgemeinsymptome (B-Symptomatik). Die individuelle Prognose kann Nach Versagen einer Erstlinientherapie mit Gemcitabin + nab-Paclitaxel gibt es bislang keinen klar definierten Standard einer Zweitlinientherapie. Erfahrungen aus vorangegangenen Studien zeigen, dass sowohl die Behandlung mit 5-FU + Oxaliplatin (OFF-Schema) als auch die Behandlung mit 5-FU + Irinotecan gute Therapieoptionen sind. Die Leiterin der ALEX-Studie, Alice T. Shaw, Boston, stellte sie jetzt mit ersten Resultaten vor: Die offene, randomisier-te, multizentrische Studie schloss 303 Pa-tienten mit ALK- positivem NSCLC im Stadium IIIB/IV ein (ECOG-Performance-Stadium 0–2, ein schliesslich asymptoma-tischer ZNS-Metastasen) und randomi-sierte die Patienten im Verhältnis 1:1 für die Erstlinientherapie
Einführung Die Behandlung der Osteoporose hat sich in den letzten Jahren stark verändert, insbesondere durch die Verfügbarkeit neuer osteoanaboler Substanzen (Abaloparatid, Romosozumab) und zahlreicher Generika von Teriparatid. Zudem haben neue Behandlungssequenzen, die Differenzierung der Erstlinientherapie gemäss dem Frakturrisiko Kürzlich wurden jedoch die Ergebnisse der NAPOLI-III-Studie präsentiert, die einen etwa 2‑monatigen Überlebensvorteil zeigte, wenn als Erstlinientherapie die Dreifachkombination aus Oxaliplatin, nanoliposomalem Irinotecan und 5‑FU (NALIRIFOX) statt Gemcitabin/nab-Paclitaxel eingesetzt wurde (Tab. 1). Vogel plädierte für eine frühe molekulare Testung, da nicht viel Zeit für den Beginn einer zielgerichteten Zweitlinie nach dem Versagen der palliativen Erstlinientherapie bleibe – in der
„Die TOPAZ-1-Studie zeigt hier Verbesserungen beim Gesamtüberleben durch das Hinzufügen des Immuncheckpoint-Inhibitors Durvalumab zu den zwei Chemotherapeutika Cisplatin-Gemcitabin“, so Vogel. Neue Studiendaten zeigen: Die Kombination aus Encorafenib, Cetuximab und FOLFOX verbessert signifikant das Überleben bei BRAF-V600E-mutiertem metastasiertem Darmkrebs. Praxisverändernde Studie zur Therapie bei Knochenmarkkrebs 09.01.2024 Ein Team rund um den Würzburger Hämatologen Hermann
- Erstlinientherapie im Transplant-Setting
- Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms
- Wichtige Studien vom ASCO 2024. Schwerpunkt Multiples Myelom
- Multiples Myelom: Neue Therapieansätze
In diesem Vortrag wurden Daten aus einer gepoolten Analyse von vier klinischen Studien vorgelegt, mit denen die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit einer Erstlinientherapie auf Basis von Ibrutinib bei CLL-Patienten mit vorhandenen TP53-Aberrationen geprüft wurden.2 Die vier Studien sind: RESONATE2, iLLUMINATE, die von der ECOG
News • Risikogene, neue Therapien, Subtypen-Forschung Multiple Sklerose: 5 neue Erkenntnisse zu MS Am 30. Mai ist Welt-Multiple-Sklerose-Tag. Die MS-Forschung ist heute so aktiv wie nie zuvor, die Forschungsergebnisse der letzten zwölf Monate sprechen für sich. Erstlinientherapie und Diagnostik Nach den Richtlinien von 2013 standen für die Erstlinientherapie Imatinib, Nilotinib oder Dasatinib zur Verfügung. 2020 wurden die ELN -Empfehlungen um generisches Imatinib und Bosutinib ergänzt und das generische Imatinib als Alternative zu Glivec empfohlen.
Frauen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom profitieren von einer Chemo-Checkpointhemmer-Kombination in der Erstlinie. Darauf deuten zwei Phase-III-Studien mit Pembrolizumab und Dostarlimab. Die Kombination Isa-VRd kann der neue Standard in der Erstlinientherapie von Pat. mit behandlungspflichtigem MM werden, die nicht für eine Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation geeignet sind. Die für die Erstlinientherapie des multiplen Myeloms zugelassene Vierfachkombination IsaVRd bietet Patienten, für die eine Transplantation nicht möglich ist, die Chance auf ein langes progressionsfreies Überleben.
Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und nicht randomisierte Studien zur neoadjuvanten Chemoimmuntherapie und Chemotherapie bei resezierbarem NSCLC mit mindestens 10 Patienten. Studien mit neoadjuvanter Strahlentherapie, zielgerichteten Therapien oder Immuntherapie-Monotherapie wurden ausgeschlossen. Vor dem Hintergrund der zunehmend komplexen Therapielandschaft sollte die Behandlung von AML-Patienten in Kooperation mit einem Zentrum für hämatologische Neoplasien erfolgen und der Einschluss in klinische Studien beziehungsweise Register geprüft werden.
- Bewährtes und Neues bei Helicobacter pylori
- Neue Entscheidungshilfe bei der Behandlung des Morbus Basedow
- Aktuelle systemische Therapie beim Pankreaskarzinom
- Daratumumab (Neubewertung nach Fristablauf,
Eine Immuntherapie – allein oder in Kombination – hat in der Erstlinientherapie des nicht operablen fortgeschrittenen oder metastasierten efend die autoim-mune Genese sind in naher Zukunft neue, efiziente Therapieansätze zu erwarten. Grosse, randomisierte Studien mit immunmodulierenden Therapien sind notwendig, um zu beurteilen, ob
Die Vierfachkombination aus dem Anti-CD38-Antikörper Isatuximab (Sarclisa®), Bortezomid, Lenalidomid und Dexamethason (IsaVRd) wurde als Erstlinientherapie für Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, für die eine Stammzelltransplantation nicht möglich ist, zugelassen – basierend auf den Daten der Phase-III-Studie IMROZ [Facon T et al. N Engl J
Die Erstlinientherapie des multiplen Myeloms hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Lesen Sie in dieser Übersicht, wonach die Myelomtherapie ausgerichtet wird, welche Wirkstoffe zur Verfügung stehen und was firstline bei der Behandlung beachtet werden muss. Eine neue Studie mit 105 Patient:innen zeigt erhöhte Rückfallraten beim fortgeschrittenen Merkelzellkarzinom nach Absetzen der Immuntherapie. Erkrankte, die ihre PD-1-Checkpoint-Inhibitor-Behandlung beendeten, hatten nach zwei Jahren eine Progressionsrate von 39% im Vergleich zu nur 14% bei fortgesetzter Therapie. Die Ergebnisse stellen die gängige Praxis des
Die VANISH-II-Studie und ihre wegweisenden Erkenntnisse Für Patienten mit ventrikulären Tachykardien und ischämischer Kardiomyopathie ergibt sich ein neuer Behandlungsstandard durch die VANISH-II-Studie. Diese Studie zeigt klar auf, warum eine Katheterablation als Erstlinien-Therapie signifikante Vorteile gegenüber Antiarrhythmika-Therapien bietet. Therapieoptimierung: Dasatinib oder 800mg Imatinib Die zweiarmige, multizentrische randomisierte Phase-II/III-Studie soll die Wirksamkeit von Dasatinib mit Imatinib -Hochdosis (800mg) bei Patienten vergleichen, die unter Glivec – Erstlinientherapie nach 12 Monaten noch mehr als 35% Ph-positiv waren oder nach 18 Monaten keine komplette zytogenetische und
Das neue Therapieschema BrECADD scheint nahe daran zu sein, sich als neuer Standard für die Erstlinie gegen klassisches Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium zu etablieren. Eine Studie
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