QQCWB

GV

Gender, Kinder- Und Jugendliteratur Und Deutschunterricht.

Di: Ava

Publikation finden zu:Gender; Digitale Medien; Hörspiel; Leseverhalten; Medienverbund; Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Sekundarstufe I; Grundschule;

Immer Trouble mit Gender?: Genderperspektiven in Kinder- und ...

Die Literaturverzeichnisse in der Kategorie Bibliographie verstehen sich als Empfehlungen für Standardliteratur zu den Themen Bilderbuch, Comics, Fantastik, Hörspiel und Hörbuch, Kinder Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht (Kinder- und Jugendliteratur im

Geschlechtersensible Literaturdidaktik

Genderaspekte in der Kinder- und Jugendliteratur vom Mittelalter bis zur Gegenwart was published in Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur on page 1. Zunehmend entsteht ein Bewusstsein dafür, Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht gendersensibel auszuwählen und zu vermitteln, um Genderstereotype und damit

Historische und theoretische Einführung in jene (Teil-)Disziplinen, die die interdependent von Sprache und Geschlecht untersuchen, z.B. doing, undoing, indexing gender, Prosodie und terdependente Kategori Auswertung von Korpora: Abituraufgaben, Unterrichtsmaterialen, Zeitungstexte, Kinder- und Jugendliteratur Didaktische Umsetzung nach dem Doppelten

Im Fokus unseres Beitrags steht die Frage, wie in aktuellen Werken der Kinder- und Jugendliteratur Geschlecht verhandelt wird und wie diese Verhandlungen im Krimis und Thriller stellen in der Erwachsenenliteratur mittlerweile das zweitbeliebteste Genre dar,1 und so verwundert es nicht, dass es auch in die Kinder- und Jugendliteratur (KJL) Einzug Feld Schlagwörter – Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet) Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen

– Zu Inhalt und Methodik eines geschlechterdifferenzierenden Literaturunterrichts. In: Neue Leser braucht das Land! Zum geschlechterdifferenzierenden Die vorliegende Masterarbeit setzt sich zum Ziel, die Darstellung von Geschlecht und Gender in aktueller Kinder- und Jugendliteratur zu untersuchen. Dabei stehen die beiden Werke von

1. Einleitung Besonders für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, sich mit literarischen Figuren identifizieren und sich selbst in Texten wiederfinden zu können. 1 Aus diesem Grund ist die Genderkompetenz meint die Fähigkeit, relevante Aspekte von sozialen Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und gleichstellungsorientiert zu bearbeiten. Diese

Kinder- und Jugendliteratur - Theorie und Praxis - Schulbuch - 5 ...

  • Germanistenverzeichnis: Kirsten Kumschlies
  • Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht
  • Kinder- und Jugendliteratur

Literarische Texte haben, insbesondere im Kindes-und Jugendalter, eine identitätsstiftende Kraft.4 Die Auseinandersetzung mit Kinder-und Jugendliteratur, die von queeren Personen

Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung e.V.

Antike Mythologie in der gegenwärtigen Alltagskultur (Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik und Film). Das griechisch-römische Sagengut als Fundus von prototypischen Einzelelementen und

Gender & Sexualität in der Literatur- und Mediendidaktik Gender, Diversität und Feminismus sind gesellschaftlich kontrovers diskutierte Themen, die innerhalb der Literatur- In diesem Zusammenhang kommt der Schule eine wichtige Aufgabe zu. Einerseits eröffnet sie allen Kindern und Jugendlichen Bildungs-chancen, damit sie ihre Persönlichkeit und ihr Eder, Ulrike (2020): Was machen die Mädchen, und was machen die Jungs in der Kinder- und Jugendliteratur? Eine kritische Annäherung mittels grundlegender

: Sachliteratur für Kinder und Jugendliche / hrsg. von Petra Josting und Gudrun Stenzel. Weinheim 2004. – (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15) Themenheft „Wende“ = Historische und theoretische Einführung in jene (Teil-)Disziplinen, die die interdependent von Sprache und Geschlecht untersuchen, z.B. doing, undoing, indexing gender, Prosodie und Immer Trouble mit Gender?: Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien (forschung) Verfügbar über lokaler Bestand

HEIDI: Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen – Analysen – Modellesiehe unten Vorbemerkung Im Sommersemester 2018 habe ich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg das Projektseminar „Genderaspekte in der Kinder- und Jugendliteratur“ angeboten, in dessen This volume is the first to diachronously present the development of gender in German children’s and young-adult literature from the middle ages to the present. It explores a topic of enormous

Regelmäßig erscheinende Literaturempfehlungen Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Jeden Monat Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln Lokale Klassifikation: Sekundärliteratur Exemplare mehr Informationen Inhaltsverzeichnis Rezensionen Ausschnitt

Über die Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) e.V. Die 1987 gegründete Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) ist eine wissenschaftliche Nachdem es schon seit den 1980er Jahren Untersuchungen zu einem gendersensiblen Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur gegeben hatte, interessierte man sich in Folge des PISA

Anregungen und Materialien, wie sich mit der Lektüre von Kinder- und Jugendliteratur Lesespaß und Kreativität im Unterricht wecken lassen, bietet dieses Dossier. analog zur Kinder- und Jugendliteratur – nicht selten in die Rolle einer Wegbereiterin‹ oder ›Zulieferin‹ für die Auseinandersetzung mit ›richtiger‹ Literatur im ›Deutschunterricht‹ gedrängt Im Folgenden werden zunächst Grundbegrife, konzeptuelle Abgrenzungen und Methoden vorge-stellt, wie sie in einschlägigen Beiträgen der gender-orientierten Kinder- und

Genderkompetenz meint die Fähigkeit, relevante Aspekte von sozialen Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und gleichstellungsorientiert zu bearbeiten. Diese