QQCWB

GV

Evaluation Der S Jena , Fachvorträge und Kongressbeiträge von Martin Rettenberger

Di: Ava

Wo finde ich weitere Informationen? Unterlagen und Materialien finden Sie unter Downloadbereich (uniklinikum-jena.de), u.a. Blockpraktikum: Möglichkeiten Studierende auszubilden Feedback in der Medizinischen Ausbildung Praktische Fertigkeiten vermitteln mit „Lautem Denken“ ve Mögliche Aufgaben während der Praxiszeit Zur fehlenden Debatte über eine Ästhetik der Kinder- und Jugendliteratur. In: Onlinepublikation im Fachportal ‚Kitas im Dialog‘, 6/2007 Zaft, M. (Hrsg.) (2003): Abschlussbericht zur Evaluation der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Jena. Halle (zusammen mit Fachdefinition – DEGAM Der Arbeitsbereich der Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patient:innen mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der

Aktuell beschäftigt sich die AG-Evaluation, ein Arbeitskreis der Kommission für Lehre und Studium, um ein neues Evaluierungskonzept. Die neuen Evaluierungsverfahren werden Sie in kürze an dieser Stelle finden. Herzlich willkommen beim Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) Das Universitätsprojekt Lehrevaluation unterstützt durch systematische und wissenschaftlich fundierte Verfahren zur Lehrevaluation den Prozess der Qualitätssicherung und -verbesserung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf zwei Ebenen: (a) auf der Ebene der einzelnen Lehrveranstaltung und (b) ULe hat in Zusammenarbeit mit der Servicestelle LehreLernen verschiedene Aufbaumodule zur Evaluation digitaler Lehre erstellt. Diese Module stehen ab sofort zur Verfügung (Wählen Sie dafür bei der Anmeldung aus: „Basisfragebogen“ und dann Aufbaumodule aus dem Themenbereich “ Digitale Lehre „). Zur Evaluation der digitalen Lehre können außerdem mithilfe des neuen

Fachvorträge und Kongressbeiträge von Martin Rettenberger

Jenaer Nahverkehr

Kooperationen Fakultäten und Fachschaften der Universität Jena Neben dem Angebot des Universitätsprojekts Lehrevaluation kommen an der Universität Jena auch andere, fakultäts- und fachspezifische Instrumente zur Evaluation von Lehrveranstaltungen zum Einsatz. Auf dieser Seite können Sie frühere Forschungsprojekte des Lehrstuhls finden.

Als Fachschaftsrat sind wir auch für die Evaluation der Bachelor Studiengänge B.Sc. Biochemie und B.Sc. Biologie zuständig. Als eure Vertretung können wir gezielt auf Professoren zugehen und euer Feedback vermitteln. Information zu Möglichkeiten und Angeboten der LehrevaluationDie Universität Jena ist an einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Studiengänge Geltungsbereich Ziele der Qualitätsentwicklung Grundsätze der Evaluation Qualitätssicherung bei der Einrichtung und Änderung von Studiengängen Kontinuierliches studentisches Feedback Befragungsinstrumente, Datenschutz Expertise aus der Fachwissenschaft und Berufspraxis Qualitätsdialog und Berichterstattung Periodische Studiengangreviews Zielvereinbarungen zur

Einfacher und sicherer Zugang zum Online-Banking. Melden Sie sich jetzt an und verwalten Sie Ihre Finanzen bequem von zu Hause.

(davon Developmental Assistentin, , Friedrich-Schiller-Universität Entwicklungspsychologie und Center Elternzeit November 2007 bis Entwicklungsförderung Developmental der Forschungsgruppe und “Theorienbasierte Oktober 2008) Prävention von Problemverhalten” , Friedrich- Schiller-Universität Jena Evaluation von Maßnah am Center Forschungsaufenthalt Einfluss von Partnergewalt auf die kindliche kognitive Entwicklung: Ergebnisse der Begleitforschung zum Hausbesuchsprogramm „Pro Kind“ [Impact of Intimate Partner Violence on Child’s Cognitive Development – Results from the Evaluation of

Im Anschluss an die erste Projektphase liegt der Fokus auf der Evaluation der Unterrichtsgestaltung und der Beobachtung lernwirksamer Lehrer-Schüler-Interaktionen in den verschiedenen Lehr-Lernsettings (Fachunterricht, Geöffneter Forum Politische Bildung und Polizei, Themenheft: Rassismus- und Rechtsextremismusbekämpfung als Arbeitsfelder der Polizei, 2/2021, 9–15. Beelmann, A., Arnold, L. S. & Schulz, S. (2021). Buffering the negative effects of migration on cognitive, educational, and social development.

  • der Angst entgegen, freier leben!
  • Evaluierung des Sozialpädagogischen Teamteachings
  • EVALUATION DER FDM BERATUNG
  • Abgeschlossene Forschungsprojekte

Prof. Dr. Andreas Beelmann Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Psychologie Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration Friedrich-Schiller-Universität Jena [email protected]

Forschungsprojekte KomRexDer Kooperationsvertrag zwischen dem Landesprogramm für Demokratie und Menschenrechte und dem Institut für Psychologie/Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation sowie dem Komrex (Leitung Prof. Dr. Andreas Beelmann) beinhaltet die Erstellung von wissenschaftlichen Gutachten und Publikationen zum § 2 Ziele der Qualitätsentwicklung 1Die Instrumente und Verfahren der Qualitätsentwicklung sind auf eine stetige, evaluationsbasierte Verbesserung der Studienangebote und die Sicherung guter Lehr- und Lernbedingungen gerichtet. 2Die strukturierte und wiederkehrende Betrachtung der Studiengangkonzepte und ihrer Umsetzung trägt dazu bei, Ansatzpunkte für curriculare,

Ihr Finanzpartner im Internet. Mit sicherem Online-Banking, vielen Angeboten und Services für Privat- und Firmenkunden. seit 2004 Professor für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation an der Universität Jena 2003–2004 Vertretungsprofessur für sozial-emotionale Lern- und Entwicklungsförderung an der Universität Köln 2001 Habilitation zum Thema Prävention

Die Evaluation der Initiative erfolgt interdisziplinär aus der Perspektive mehrerer Fachdisziplinen an zwei Universitäten: Aspekte der Lehr-Lernforschung werden an der Universität Jena untersucht; er-nährungswissenschaftliche und gesundheitspsychologische Aspekte vom Kompetenzzentrum Ge-sundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Stadt Jena testet 24 Sirenen. Ziel ist es, die technischen Abläufe zu testen, mögliche Schwachstellen zu erkennen und die Bevölkerung über die verfügbaren Warnkanäle zu informieren.

Sänger S, Gensichen J. Patienten mit Angststörungen in der Hausarztpraxis – Einladung zur Teilnahme an der Studie „Jena PARADIES – der Angst entgegen, freier leben“. Hariet Kirschner ist seit Mai 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin im Projekt DISTANCE – Evaluation der Hausärztlichen Perspektive in der intensivmedizinischen Nachversorgung durch digitale Anwendungen tätig.

Erhebungsformen Bei Ihrer Evaluation können Sie zwischen papier-basierter und online-basierter Erhebungsform wählen. Bei der papier-basierten Variante senden wir Ihnen die Evaluationsunterlagen per (Haus-)Post zu und Sie geben Ihren Teilnehmenden während der Veranstaltung Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen. – Erste Ergebnisse der Evaluation der Sozialtherapeutischen Anstalt in Hamburg. Vortrag auf dem Kongress Empirische Forschung in der forensischen Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie (EFPPP), Wien, Österreich.

EXECUTIVE SUMMARY Die Corona-Pandemie hat Deutschland – und fast die gesamte Welt – vor enorme Herausforderungen gestellt. In relativ kurzer Zeit mussten politische Entscheiderinnen und Entscheider Lösungen für neu-artige, komplexe Problemlagen finden. Mit dem Ziel, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen und eine Überlastung des Herzlich willkommen beim Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) Das Universitätsprojekt Lehrevaluation unterstützt durch systematische und wissenschaftlich fundierte Verfahren zur Lehrevaluation den Prozess der Qualitätssicherung und -verbesserung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf zwei Ebenen: (a) auf der Ebene der einzelnen Lehrveranstaltung und (b)

Das Universitätsprojekt Lehrevaluation wurde Anfang der 2000er Jahre aufgebaut und ermöglicht die Evaluation von Veranstaltungen, aber auch bpsw. Studiengangsreviews. Beim ULe können Lehrpersonen eine Evaluation für ihre eigenen Veranstaltungen nach Belieben beantragen und selbst durchführen. Sie erhalten im Anschluss die Ergebnisse per E-Mail. 2.1 Ziel der Evaluation Ziel der Evaluation war die wissenschaftliche Bewertung der digitalen Plattform ninette.berlin. Zentral war hierbei der Einbezug der Sichtweise der Zielgruppe junger Mädchen in die Beurteilung.